Vielfältig, kreativ, exklusiv - Wettbewerb zum jubiläum von Bosch eBike Systems
-
- BOSCH
-
Hasching -
11. Juli 2020 um 10:57 -
3.461 Mal gelesen -
0 Antworten
- Hersteller-Wettbewerb als Basis für innovative Jubiläums-Bikes
- Gewinner aus drei Kategorien präsentieren Sondermodelle
- Vom High-End-eMTB bis zum Touren-Pedelec mit künstlerischem Design
Stuttgart/Reutlingen – Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Antriebssysteme von Bosch eBike Systems haben ausgewählte Hersteller exklusive Jubiläums-
Bikes designt. Die eBikes sind limitierte Modelle etablierter Pedelec-Hersteller, die durch einen Wettbewerb ermittelt wurden.
Außer den einzigartigen, nur zu diesem Zweck entworfenen Designs, enthalten die Räder auch spezielle Elemente zum Jubiläum von Bosch. Die Bikes stehen repräsentativ für die erfolgreiche Kooperation zwischen Bosch und den Fahrradherstellern und spiegeln die Kreativität und Vielfalt im eBike-Segment wider.
Wettbewerb für Hersteller ausgeschrieben
Seit einem Jahrzehnt setzt Bosch eBike Systems mit qualitativ hochwertigen Antriebssystemen für Pedelecs Maßstäbe und gestaltet mit innovativen Lösungen
die zukünftige Fahrradmobilität. Auf der Eurobike 2010 stellte Bosch sein erstes serienreifes eBike-Antriebssystem vor, kurz darauf startete die Serienproduktion.
Im Modelljahr 2021 sind die Systeme seit zehn Jahren im Markt – einem Markt, der sich rasant entwickelt hat und weiterhin sehr stark wächst. Um dieses Jubiläum zu feiern, initiierte Bosch eBike Systems zur Taichung Bike Week 2018 einen Wettbewerb: Pedelec-Hersteller, die eBike-Systeme von Bosch verbauen, wurden dazu aufgerufen, Vorschläge für Jubiläums-Bikes einzureichen.
Exklusiv und kreativ: Die Jubiläums-Bikes
Die speziellen Jubiläums-Bikes werden ausschließlich von den prämierten Herstellern in limitierter Stückzahl produziert. Eine Anforderung seitens Bosch war
es, bestimmte vorab definierte Produkte einzusetzen.
Die Gewinner entschieden sich jeweils für den neuen Bordcomputer Nyon, der ab Herbst 2020 auch zum Nachrüsten im Fachhandel erhältlich ist. Die Bikes sind mit einer speziellen Jubiläums- Version von Nyon ausgestattet und auch die Drive Units Performance Line und Performance Line CX sind im Jubiläums-Design gestaltet.
Eine Jury von Bosch bewertete die eingegangenen Vorschläge in unterschiedlichen Kategorien:
Future Design, Unique Character und Bosch Heritage. Dabei gingen die Hersteller Cannondale, Cube und Moustache als Sieger hervor.
Cannondale: Schlank und edel auf diversen Terrains
Mit einem Sondermodell des „Topstone Neo Carbon Lefty LE“ gewinnt Cannondale die Kategorie „Future Design“. Optisch tritt dieser Racer mit der perfekt
integrierten Performance Line CX und der schwarz-kupferfarbenen Lackierung besonders schlank und edel auf.
Um auf Asphalt, Feldweg und Schotter nicht nur schnell, sondern gleichzeitig komfortabel unterwegs zu sein, verfügt das eGravel Bike über eine von außen nicht sichtbare Vollfederung mit jeweils 30 Millimeter Federweg. Es ist für vielseitige Fahrer konzipiert, die nicht nur auf einen Einsatzzweck oder ein bestimmtes Terrain limitiert sein möchten. „Bosch und Cannondale waren von Anfang an Partner in der eBike-Welt“, so Henning Schröder, Senior Vice President Product Development bei Cannondale.
„In den vergangenen zehn Jahren hat Bosch den Rahmen dessen, was wir alle für das eBike für möglich hielten, kontinuierlich erweitert. Dieser Leistung wollen wir mit einem besonderen Rad Tribut zollen, das den Status Quo herausfordert und seine Fahrer dazu inspiriert, weiter zu gehen als jemals zuvor.
“ Das Sondermode ll des „Topstone Neo Carbon Lefty LE“ wird in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren ab Mitte September 2020 bei den europäischen Cannondale-Händlern erhältlich sein (9.499 Euro UVP).
Cube: State-of-the-Art eMountainbike in außergewöhnlichem Design
Der Hersteller Cube geht als Sieger in der Kategorie „Unique Character“ hervor. Die limitierte Sonderedition des „Stereo Hybrid 140 29“ zeigt, wohin sich der
eMountainbike-Bereich inzwischen entwickelt hat.
Außer Nyon ist auch der aktuelle CX-Motor verbaut, zudem sind Schaltung und die verstellbare Sattelstütze elektrifiziert und kabellos. Fahrwerk, Laufräder, Bremsen und Reifen sind perfekt auf die Gegebenheiten des eMTB-Bereichs angepasst. Ein spezieller „High Performance Composite“-Carbonrahmen mit ausgeklügelter Geometrie und Kinematik vereint alle Komponenten zu einem Technologiefeuerwerk der Extraklasse.
Nico Lindner, Produktmanager eBike bei Cube, sagt: „Bosch hat vor zehn Jahren mit dem ersten eBike-Antriebssystem den Grundstein für eine Revolution gelegt
und dadurch eine ganze Branche spürbar und nachhaltig verändert. Unser Stereo Hybrid 140 29 Sondermodell spiegelt diese Veränderung wider.
Das außergewöhnliche Design und die Liebe zum Detail lassen das limitierte Sondermodell zum absoluten Highlight für die kommende Saison werden.
“ Der Kaufpreis beträgt 9.999 Euro (UVP). Jeder interessierte Cube-Fachhändler kann sich um eines der auf 99 Stück limitierten Sondermodelle bewerben; am Ende entscheidet das Losglück.
Moustache: Das eBike als Kunstwerk oder „10 Jahre pures Leben“
In der Kategorie „Bosch Heritage“ ging es darum, ein Bike zu designen, das die besondere Partnerschaft zwischen dem Hersteller und Bosch eBike Systems
thematisiert.
Gewinner ist die französische Marke Moustache, die ein Jubiläumsmodell des „Friday 28 Travel“ als Kunstwerk präsentiert, das für „10 Jahre pures
Leben“ steht.
Das Jubiläums-Bike erinnert an eine besondere Geschichte zu den Anfängen der Zusammenarbeit: Die erste Ansprechpartnerin von Bosch für Moustache legte mit einem eBike die Strecke vom damaligen Bosch-Produktionsstandort Mondeville bis zum Sitz von Bosch eBike Systems in Reutlingen zurück und besuchte auf ihrem Weg auch Moustache im Gründungsort Rambervillers.
Emmanuel Antonot, CEO Moustache, erklärt: „Mit dem Jubiläums-Bike wollen wir uns noch einmal auf diese Reise begeben. Neue Wege erkunden, die eigenen Grenzen erweitern, mit Freunden eine gute Zeit verbringen, Spaß am eBiken haben – also das, was wir seit zehn Jahren tun. Für uns bedeuten zehn Jahre der Zusammenarbeit mit Bosch auch zehn Jahre voller fantastischer Erfahrungen.“
Mit dem Hidden-Power-Konzept hat der Hersteller der „smiling machines“ einen Bosch PowerPack 500 formschön in den Rahmen verbaut. Darüber hinaus bietet
das Sondermodell des „Friday 28 Travel“ in den Fahrradtaschen Platz für weitere Akkus, mit denen sich die Strecke Mondeville bis Reutlingen ohne Nachladen zurücklegen lassen soll.
Es werden zehn Exemplare davon produziert, jeweils mit einer individuellen Lackierung, die von den zwei Künstlern Vincent Loisy und
Loick Gravier alias Sakew gestaltet wurde. Die Bikes sollen für einen guten Zweck versteigert werden.
Quelle: Pressemitteilung - Robert Bosch GmbH
Bilder: Robert Bosch GmbH