
Stuttgart/Reutlingen – Bosch eBike Systems stellt mit Kiox zum Modelljahr 2019 einen Bordcomputer vor, der speziell für die Bedürfnisse sportlich ambitionierter Fahrer entwickelt wurde.
Das kleine, robuste Farbdisplay lässt sich über eine separate Bedieneinheit am Lenker steuern und liefert dem eBiker Informationen über Geschwindigkeit, eigene Leistung und Trittfrequenz oder den Akku-Ladezustand.
Über Bluetooth lässt sich der Bordcomputer mit einem optionalen Herzfrequenzmesser verbinden, damit eBiker optimal trainieren können. Weitere Connectivity-Funktionen werden folgen.
Konzentration auf das Wesentliche
„Sportive eBiker präferieren aufgeräumte Lenker, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Tour, den Flow, das eBiken. Hier setzen wir mit unserem neuen Bordcomputer Kiox an“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.
Das kompakte und handliche Display lässt sich für Fahrradhersteller wahlweise mit der Bosch-Halterung montieren oder durch individuelle Lö-sungen nahezu in den Vorbau integrieren. Das sorgt für unterschiedliche Designvarianten und einen minimalistischen eBike-Look.
Dabei überzeugt Kiox durch cleane Optik, kräftige Farbgebung sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche. eBiker können so relevante Daten wie Geschwindigkeit, Unterstützungsmodus, gefahrene Kilometer oder den Akku-Ladezustand rasch erfassen.
Optimiert für den anspruchsvollen Einsatz
Ein weiteres Highlight: die Displaybeleuchtung. Sie passt sich automatisch der Umgebungssituation an. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und im Dunkeln ist das 1,9 Zoll große, hochauflösende Farbdisplay sehr gut lesbar.
Die mittige Positionierung auf dem Lenker-Vorbau ermöglicht einen idealen Ablesewinkel. Robustes Gorilla-Glas schützt das Display vor Kratzern oder anderen Beschädigungen. Die Magnethalterung sorgt für festen Halt und ermöglicht ein einfaches Entnehmen sowie Anbringen des Bordcomputers.
Der integrierte Akku des Displays liefert im Off-Board-Modus bis zu 20 Minuten Strom und zeigt dabei eine Zusammenfassung der eigenen Tagesaktivitäten an. Gesteuert wird der Bordcomputer über die separate Bedieneinheit „Remote Compact“ am Lenker. Der deutlich spürbarer Tastendruck gibt dem eBiker eindeutige Rückmeldung – einfach, sicher, intuitiv.
Der smarte Bordcomputer für Sportler
Kiox unterstützt eBiker bei der Verbesserung der Fitness: Der Bordcomputer informiert, ob man gerade über oder unter der Durchschnittsgeschwindigkeit fährt – so werden eBiker zu einer besseren persönlichen Leistung angespornt.
Mit einem optionalen Herzfrequenzmesser via Bluetooth verbunden, können sich Kiox-Nutzer stets über den aktuellen Pulsbereich informieren und so optimal trainieren.
Die Bluetooth Low Energy Schnittstelle bietet zudem die Möglichkeit, Updates der Kiox Software ohne Kabelverbindung auf den Bordcomputer zu laden. Künftig werden noch weitere Funktionen folgen, um eBiker mit dem neuen Bordcomputer zu vernetzen.
Quelle: Pressemitteilung - Robert Bosch GmbH
Bilder: Robert Bosch GmbH