Bosch Connect überträgt nicht die komplette Tour - Nyon 2021

  • Habe mich erst neu angemeldet und bin auf der Suche nach Antworten. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Bei meinen neuen E-Bike von R&M habe ich ein Nyon 2021 Bordcomputer. Meine Touren habe ich bisher immer in Komoot geplant und abgefahren, oder aufgezeichnet.


    Meine erste Frage ist:

    Die Bosch connect überträgt nicht die komplette Tour, sondern die jeweilige Strecke, wenn man zwischendurch eine Pause gemacht hat. Kann man die Abschnitte zusammenfassen und in Komoot übertragen?


    Zweite Frage :

    Seit 2 Tagen synchronisiert die Connect-App nicht, bzw. erst am nächsten Tag. Liegt das an einer Einstellung im Nyon, oder in der app? Natürlich ist Bluetooth und WLAN aktiviert.


    Was passiert bei Rückstellung Werkseinstellung? Sind dann alle bisherigen Daten futsch? Vermutlich ja.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Meine erste Frage ist:

    Die Bosch connect überträgt nicht die komplette Tour, sondern die jeweilige Strecke, wenn man zwischendurch eine Pause gemacht hat. Kann man die Abschnitte zusammenfassen und in Komoot übertragen?

    Nein das scheint noch nicht zu funktionieren. Wird aber bestimmt in einem update nachgereicht. Hab diesbezüglich mal den Bosch Support angeschrieben.

    Derweil bleibt zurzeit nur die Gesamt Aktivität, als gpx runterzuladen und bei Komoot als neue Tour hochzuladen.


    Beim alten Nyon gab es in den Einstellungen / Mein Nyon den Punkt automatisch zurücksetzten, dann wurde die Strecke zusammengefügt.


    Zweite Frage :

    Seit 2 Tagen synchronisiert die Connect-App nicht, bzw. erst am nächsten Tag. Liegt das an einer Einstellung im Nyon, oder in der app? Natürlich ist Bluetooth und WLAN aktiviert.

    Hast du ein Android oder Apple Handy? Hab gelesen das mehrere App-Benutzer Probleme haben. Kommt aber anscheinend auf den Handy-Typ an. An den Einstellungen des Nyon sollte es nicht liegen, oder war ein Update zwischen den beiden Tagen?

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist nach der Anfrage eine Information vom Bosch eBike Team herausgekommen. Hat wahrscheinlich schon mehrere Anfragen gegeben.


    Alle komoot-Nutzer aufgepasst!


    Wir haben festgestellt, dass nach einem der letzten Updates von komoot die Verbindung zwischen den komoot- und eBike Connect-Accounts bei einigen unserer Nutzer getrennt wurde. Um die Verbindung und die Synchronisation eurer Aktivitäten wieder herzustellen, geht bitte wie folgt vor:

    • eBike Connect App öffnen und “Mehr“ auswählen
    • Unter „Einstellungen“, „Verbundene Apps“ aktivieren und den Anweisungen in der App folgen.

    Dein Bosch eBike Team (23.02.2021)

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ullicux


    Habe heute ein Statement bekommen. Das könnte Interessant sein.


    Zu Frage Nr 1


    Nyon interpretiert Pausen, in denen sich das Nyon von selbst ausschaltet, als Ende einer Tour und die Aktivität wird so im Portal oder App angezeigt. Hier kommt es darauf an, wie kurz die Pause tatsächlich ist, dauert sie länger als 10-15 Min. schaltet sich das Nyon aus.


    Das Zusammenführen von Rides zu einem "Gesamttrip" ist nicht möglich. Die Gesamttour wird als Trip angezeigt, je nachdem wie das Nyon eingestellt ist.


    Aktuell werden nur die einzelnen Rides direkt an Komoot übermittelt.


    Voraussichtlich wird Ende Februar/Anfang März ein neues Update veröffentlich. Dadurch werden einige Verbesserungen der Navigation u.v.m. durchgeführt.


    Zu Frage Nr. 2


    Zur Zeit werden Wartungsarbeiten im Connectportal durchgeführt, das kann auch zu Problemen beim Synchronisieren der Aktivitäten führen.


    Bein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die im Nyon gespeicherten Daten gelöscht, aber nicht die bereits übertragenen.


    Eventl. versuchen Sie das Nyon wie folgt neu zu koppeln


    - Nyon aus den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones löschen


    - die App zu deinstallieren


    - das Smartphone herunterfahren und wieder neu starten


    - die App wieder zu installieren und beide Geräte erneut miteinander zu koppeln.

  • Hallo Hasching,

    vielen Dank für die Information. Inzwischen geht es auch wieder reibungslos. Wahrscheinlich wurde gerade an der App gearbeitet.


    Zu Komoot erhoffe ich mir eine Besserung bei der Übertragung. Pausen von über 10 Minuten sind ja nicht lang und kommen häufiger vor. Dann wird immer die jeweilige Tour in Komoot übertragen. Eine Gesamttour nur in der Bosch connect App. Das ist nicht schön. Hoffentlich wird bei einem Update daran gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!