Altmühl-Donau-Tour

    • Offizieller Beitrag

    Ihre Tour starten Sie in der Wittelsbacher-Stadt Kelheim, die Sie mit der imposanten Befreiungshalle auf dem Michelsberg willkommen heißt. Ihr Weg führt Sie zunächst flussaufwärts entlang des Main-Donau-Kanals ins untere Altmühltal zu den idyllischen Örtchen Essing mit der Burgruine Randeck und Prunn mit der gleichnamigen Burg. Wenn Sie Ihr E-Bike bereits hier einem Bergtest unterziehenmöchten, lohnt sich ein Abstecher zu den Burgen, die hoch über dem Altmühltal thronen.

    Wenig später erreichen Sie die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg, in der sich ein Besuch im Falkenhof Schloss Rosenburg, Kristallmuseum und Klingenden Museum lohnt oder Sie nutzen das vielseitige kulinarische Angebot.

    Weiter verläuft Ihre Tour wenige Kilometer auf dem Schambachtalbahn-Radweg inwestlicher Richtung bis nach Buch. Ab hier warten satte 120 Höhenmeter darauf, von Ihnen erklommen zu werden, bevor Sie sich in Eschendorf im interessanten Bauernhofmuseum eine Pause gönnen können. Erholt durchfahren Sie nun den weitläufigen und schattigen Hienheimer Forst und queren kurz vor Hienheim den Limes.

    Hier angekommen, müssen Sie die Donau mit der Seilfähre nach Eining überqueren (Fährzeiten beachten, Tel Fährmann 0151 23313996. Hier lohnt sich eine Einkehr in den Biergarten und die Besichtigung des Römerkastells Abusina.

    Anschließend geht es über Staubing nach Weltenburg. Hier erwartet Sie das idyllisch an der Donau und im Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" gelegene Kloster Weltenburg mit der barocken Asamkirche, der ältesten Klosterbrauerei der Welt und der Klosterschenke, in der Sie die preisgekrönten Biere und herzhafte Schmankerl genießen können.

    Für den Rückweg nach Kelheim bieten sich danach zwei Möglichkeiten an: Entweder Sie erklimmen entlang des Donau-Radweges den Weltenburger Berg oder Sie legen die letzte Etappe entspanntmit einem Schiff zurück und lassen sich von den imposanten Felsformationen des Donaudurchbruchs faszinieren.


    altmuehl-donau-tour.gpx

    143,02 kB – 667 Downloads

    Quelle: stromtreter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!