Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kontakt
  5. Bike Wiki
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kontakt
  5. Bike Wiki
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kontakt
  5. Bike Wiki
  1. GPX Bike
  2. Forum
  3. Bike Allgemein
  4. Rennrad
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Die Kunst der Kurven: Tipps für sicheres Fahren

• mg23
  • 21. September 2024 um 11:02
  • mg23
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 21. September 2024 um 11:02

Kurvenfahren ist definitiv eine der aufregendsten, aber auch anspruchsvollsten Fähigkeiten beim Rennradfahren. Die richtige Technik kann nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Geschwindigkeit und Effizienz verbessern.

Hier sind einige Tipps, die möglicherweise hilfreich sein könnten:

1. Geschwindigkeit anpassen: Reduziere deine Geschwindigkeit vor der Kurve. Das Bremsen in der Kurve kann riskant sein, da es die Traktion beeinträchtigen kann.
    2. Blickführung: Schau immer dorthin, wo du hinfahren möchtest. Der Blick sollte in die Kurve hinein und zum Kurvenausgang gerichtet sein. Das hilft, die Linie besser zu halten und frühzeitig auf Hindernisse zu reagieren.
    3. Körperhaltung: Verlagere dein Gewicht leicht nach außen und halte den äußeren Fuß unten gedrückt. Dies gibt dir mehr Stabilität und Kontrolle durch die Kurve.
    4. Lenkeinsatz: Nutze hauptsächlich das Gewicht und die Neigung deines Körpers, um das Rad zu steuern, anstatt zu viel am Lenker zu drehen. Dies sorgt für eine flüssigere und stabilere Kurvenfahrt.
    5. Straßenzustand beachten: Achte besonders auf die Straßenoberfläche. Nasse oder rutschige Stellen können die Bodenhaftung reduzieren und das Risiko erhöhen. Perfektioniere die Technik mit Übung und Geduld, und es wird ein flüssigeres und sichereres Fahrerlebnis schaffen.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Techniken, die ihr empfehlen würdet?

• sdmds
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 14. Juni 2025 um 19:42

Mir ist letztens bei einer schnellen Abfahrt aufgefallen, wie viele mittlerweile mit Radcomputern oder Smartwatches unterwegs sind, die permanent GPS-Daten, Geschwindigkeit und Co. aufzeichnen – inklusive aller Kurven. Ist jetzt vielleicht erstmal off-topic, aber: Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob diese ganzen Sensoren und Tracker beim Kurvenfahren eher helfen oder ablenken? Ich merke manchmal, dass ich zu sehr aufs Display starre statt auf die Straße zu schauen… da liegt vielleicht auch ein unterschätztes Risiko, wenn man sich verführen lässt, die Linie mit „Live-Feedback“ zu optimieren und dabei die Intuition vernachlässigt.

Was mir beim Kurvenfahren noch eingefallen ist: Viele Tipps drehen sich immer um Technik und Blickführung – die sind natürlich wichtig – aber man redet eher selten über das mentale Setup. Ehrlich gesagt, mein sicherstes Kurvenfahren habe ich immer dann hinbekommen, wenn ich vorher bewusst einen Gang zurückgeschaltet hab – mental, nicht mechanisch. Wenn ich zum Beispiel besonders gestresst oder abgelenkt war (letztes Mal auf Höhe Eifel Nord, da kam dauernd Data-Warnung von meinem Sensor), bin ich ganz anders durch die Kurven als an entspannten Tagen. Ich versuche inzwischen, vor längeren Abfahrten für ein paar Sekunden richtig durchzuatmen und mich komplett auf den Moment zu konzentrieren... klingt banal, aber macht bei mir echt einen Unterschied.

Technikinteressiert wie ich bin, frage ich mich auch, ob es schon Studien gibt, wie moderne Carbon- oder Aero-Laufräder das Kurvenverhalten im Vergleich zu klassischen Alu-Felgen beeinflussen – zum Beispiel bei wechselndem Untergrund oder überraschenden Seitenböen. Mein Gefühl ist manchmal, dass mein Laufradsatz (DT Swiss ARC 1100) bei schnellen, engen Kurven ab und zu ein wenig „schwammig“ reagiert, gerade wenn ein bisschen Seitenwind dazukommt. Vielleicht bilde ich mir das ein, vielleicht liegt’s aber auch einfach an den 28er Reifen – bin da skeptisch, ob das nur an mir liegt oder an der Kombi aus Setup und Materialmix.

Habt ihr Erfahrungen, wie verschiedene Setups (Reifenbreite, Felgentyp, GPS-Tracker) euer Kurvengefühl beeinflussen? Oder kennt jemand einen guten Trick, wie man sich vom Technik-Overload nicht ablenken lässt, sondern die Tools gezielt für die Sicherheit nutzt? Bin gespannt, wie „digital“ ihr unterwegs seid oder ob ihr lieber alles nach Gefühl angeht! (Übrigens: Kaffee ist grad über meine Tastatur gelaufen... zum Glück nicht über die Di2-Schalter 😅)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz